Bananenschale recyclen, banana bread , Bananenbrot

5 coole Ideen um Bananenschalen zu recyclen🌍

April 17, 2023Laura Knüfermann

Da wir das Bananenbrot backen ja ab sofort für dich übernehmen, hast du zum Glück schon weniger Bananenschalen Reste in deinem Alltag🍌

Weil Bananen aber nicht nur im banana bread vorkommen, sondern auch so vielfältig genossen werden können haben wir 5 coole Ideen, wie du die Schalen wiederverwerten kannst🍌

 

  1. Kompostierung - Eine der einfachsten und beliebtesten Möglichkeiten, Bananenschalen zu verwenden, ist deren Kompostierung. Bananenschalen sind eine reichhaltige Nährstoffquelle, insbesondere Kalium, welches ein essentieller Nährstoff für Pflanzen ist. Das Kompostieren von den Schalen kann dazu beitragen, den Boden anzureichern und fruchtbarer zu machen, was wiederum zu gesünderen Pflanzen und besseren Erträgen führen kann

  2. Dünger - wenn du keinen Kompostbehälter hast und du die Schalen recht zügig verwerten möchtest, kannst du die Bananenschalen einfach in kleine Stücke schneiden und sie um deine Pflanzen herum in der Erde vergraben. Wenn die Schalen sich dann zersetzen, geben sie ihre Nährstoffe an die Erde ab. 

  3. Reinigung - ob du es glaubst, oder nicht aber Bananen können auch zum putzen verwendet werden. Das Innere der Schale enthält natürliche Öle, die helfen können Schmutz und Dreck von Oberflächen zu entfernen. Reibe einfach die Innenseite der Schale über die zu reinigende Oberfläche. Von Arbeitsflächen bis hin zu Schuhen ist alles möglich!

  4. Hautpflege - das Innere der Bananenschale enthält Vitamine und Antioxidantien, diese helfen, das Erscheinungsbild deiner Haut zu verbessern. Reibe einfach die Innenseite der Schale auf deine Haut und lasse es einige Minuten wirken. Danach einfach mit warmen Wasser abwaschen. Die Bananenschale kann helfen deine Haut zu durchfeuchten, dunkle Flecken aufzuhellen und Falten zu reduzieren - WOW! 

  5. Insektenstiche - wenn du von einem lästigen Insekt gebissen oder gestochen wurdest, kann die Schale der gelben Superfrucht helfen die Schwellung und den Juckreiz zu lindern. Ganz easy einfach die Innenseite der Schale auf die Stelle reiben und ein paar Minuten wirken lassen.

 

Wir hoffen, dich mit unseren Ideen etwas inspirieren zu können. Vielleicht ist die Bananenschale ja bald fester Bestandteil deiner Pflegeroutine oder lässt deine Pflanze noch kräftiger wachsen🌼

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten: