50 Mama Kits & ihr trauriger Grund

50 Mama Kits & ihr trauriger Grund

June 05, 2023Laura Knüfermann

Liebe Glowies,

Es gibt Neuigkeiten aus Uganda & wie immer sind es keine schönen Updates die wir erhalten. 

Es war wieder so weit & wir haben die Spenden überwiesen, welche durch die verkauften Bananenbrote zusammengekommen sind. In diesem Zuge gehen wir immer ins Gespräch mit Mama Heike, dem Kopf und der guten Seele von Lichtstrahl Uganda. 

Nach der Frage, wofür die neuen Spenden eingesetzt werden, berichtete Heike uns von einer wieder mal angestiegenen Zahl von Teenager Schwangerschaften (unter 15). Diese ergeben sich in den meisten Fällen durch Vergewaltigungen. Und als wäre dieser Umstand nicht schon schlimm genug, müssen diese jungen Mädchen sich auch noch überlegen, wie diese Schwangerschaft & Entbindung für sie stattfinden kann. Denn in Uganda muss man zu einer Geburt alles an Materialien selber mitbringen. Von der Rasierklinge zum Nabelschnur durchtrennen, bis hin zur Plastikunterlage oder den sterilen Handschuhen. 

Unvorstellbar, wenn man sich überlegt wie gut behütet & betreut man hierzulande im Krankenhaus wird. 

Gemeinsam mit Heike und den Näherinnen in Uganda haben wir also überlegt den schwangeren Mädchen für die anstehende Geburt Mama Kits zur Verfügung zu stellen. In den selbst genähten Taschen befindet sich alles, was zur Geburt mitgebracht werden muss. Darüber hinaus werden wir die Mädchen & ihre Babys mit Kleidung und anderen nötigen Dingen versorgen. Im weiteren Verlauf werden unsere Spenden dafür genutzt, die jungen Mütter wieder zur Schule zu schicken. 

Ihr seht, den Kreislauf zu durchbrechen ist unfassbar schwer, wie sollen diese heranwachsenden Frauen es schaffen ein selbst bestimmtes Leben zu führen, wenn es am nötigsten fehlt.

Die Entscheidung schwanger zu werden haben sie nicht selbst getroffen, und doch ist es für die meisten von ihnen klar, das Kind auf die Welt bringen zu wollen. Wenn wir sie also in der Schwangerschaft & Geburt auffangen, danach wieder zur Schule schicken & ihnen Mut schenken, haben wir schon viel getan. 

Das alles ist natürlich nur möglich, weil ihr fleißig Bananenbrote kauft & somit ein Teil der Lösung seid. Vielen Dank für jedes gekaufte Bananenbrot, es kommt an & gemeinsam können wir etwas bewegen!

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Kommentare (0)

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen